2014

„Ganz Dein“

(Totus Tuus)

unter dieses Leitwort stellen wir die

185. Regensburger Diözesanfußwallfahrt

„Zu unserer Lieben Frau von Altötting“

vom 05. bis 08. Juni 2014

 

Damit erinnern wir an die Heiligsprechung von Papst Johannes Paul II., die wir am 27. April dieses Jahres miterleben durften. Manche unserer langjähriger Pilger erinnern sich vielleicht noch an seinen Besuch in Altötting 1980.

„Ganz Dein“ – das war sein Wahlspruch und seine Haltung als Marienverehrer. Darin kann uns der Heilige auf unserem Weg und in unserer Verehrung der Gottesmutter zum Vorbild werden. Seine Worte sollen in diesen Tagen immer wieder Orientierung geben und Mut machen.

„Ganz Dein“ – das war aber letzlich auch die Haltung Mariens Gott gegenüber. Ihr Vertrauen auf Gott und dass er es mit ihr gut meint, ließen sie damals JA sagen zum Willen Gottes. Dieses Vertrauen soll unser Gebet prägen in all den Anliegen und Bitten, die wir mit uns tragen.

So heißen wir alle herzlich willkommen, die sich mit uns auf den Weg nach Altötting machen! Pilgern verbindet – die Jungen und die Alten, die Neuen und die Erfahrenen, die Frommen und die, die sich im Glauben schwerer tun. Pilgern verbindet aber auch Himmel und Erde. Und darum wünscht euch die Pilgerleitung und die Verantwortlichen ein frohes Pilgern: Gut aufgenommen in die große Pilgergemeinschaft, vorausschauend geführt und begleitet von den vielen Helferinnen und Helfern, und tief im Herzen bewegt vom Glauben und der Nähe Gottes. Mögen uns diese Tage und der Pilgerweg, der vor uns liegt zum Segen werden, auf dass wir Kraft schöpfen und unseren Glauben stärken können für unseren Lebensweg!

 

Predigt in St. Albertus Magnus 2014 Pfr. Hannes Lorenz

Geistliches Wort 2014 Pfr. Norbert Götz

Geistliches Wort 2014 Pfr. Hannes Lorenz

Gebetseinladungen und -texte 2014